1722 - ›Hedemann-Plan‹

Der Hedemann-Plan von 1722

Der historische Hedemann-Plan, Detail: Altstadt
Hedemann-Plan (Quelle: Preusisches Staatsarchiv).

Hedemann-Plan, 1722-1724, Ausschnitt Brandenburg-Altstadt

Christoph Gottlieb Hedemann hat in seinem Katasterplan sehr präzise die Grundstücksflächen der Altstadt und der Neustadt Brandenburg vermessen und nummeriert. Das prominente Eckgrundstück „84“ Wasserthor/Der Seiten Beutel, auf dem im späten 18. Jahrhundert das barocke „Wassertorpalais“ errichtet wurde, hatte bereits zu Hedemanns-Zeiten die heutigen Abmessungen. Die verlängerte Kommunikation, die damals noch hinter der Stadtmauer verlief, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vor die Stadtmauer verlegt und zur „Wassertorpromenade“. Das Gelände am Havelufer, im Plan mit „5“ bezeichnet, diente einer Schiffswerft. Dort entstand ab 1852 die Lederwarenfabrik der Spittas.